
Atmung als roter Faden
Wie viel Aufmerksamkeit die Atmung in einer Therapie bekommt, hängt stark von der Ausbildung und dem Schwerpunkt des jeweiligen Therapeuten ab. Für mich bildet die Atmung stets einen roten Faden in der Behandlung. Ob es sich um häufige Probleme wie Mundatmung, Hyperventilation oder falsch verstandene „Bauchatmung“ (bei der sich der Bauch stark nach außen wölbt) handelt oder um den viel feineren, globalen Ansatz für das Management des inneren Systemdrucks und der „freien Räume“.
Rolle der Atmung bei PRI
Bei dem Ansatz des Postural Restoration Institute® (PRI), mit dem ich arbeite, spielt die Atmung eine Schlüsselrolle. Auch wenn PRI den Körper und seine Bewegungen aus einer eher neurologischen Perspektive betrachtet, steht immer fest: Atmung beeinflusst nicht nur das Nervensystem, sondern alle Körpersysteme.
Das Zwerchfell im Mittelpunkt
Mein zentrales Ziel bei der Verbesserung der Atmung ist das Zwerchfell (eigentlich plural: die Zwerchfelle!) wieder in seine natürliche, dreidimensionale Form und Funktion zu bringen. Wenn das Zwerchfell frei und effizient arbeitet, kann der ganze Körper besser ins Gleichgewicht kommen – Bewegungen werden geschmeidiger, Haltung stabiler und das Nervensystem ausgeglichener.
Zone of Apposition – Kann dein Zwerchfell anliegen?
Ein entscheidender Bereich dabei ist die sogenannte Zone of Apposition (ZOA). Damit ist der Bereich gemeint, in dem das Zwerchfell am Brustkorb anliegt und zusammen mit Brustkorb und Bauchwand optimal arbeitet. Am einfachsten lässt sich das mit einem Bild erklären: Stellen Sie sich das Zwerchfell wie einen Kolben in einem Zylinder vor, ähnlich wie bei einer Spritze. Ist die Form des Zylinders gut (Brustkorb, Rippenposition) bewegt sich der Kolben (Zwerchfell) optimal und es entsteht ein kontrollierter Luft- und Druckfluss.
Wenn diese Zone gut funktioniert, wird nicht nur die Atmung effektiver, sondern auch Bewegungen, Körperhaltung und die gesamte Steuerung des Körpers. Auch Dinge wie Luftstrom, Druckmanagement (Beckenboden!), Nervensystem, Muskeltonus und Bewegungsfreiheit hängen direkt mit dieser Zone zusammen.
Wenn dich das Thema neugierig gemacht hat und du spüren möchtest, wie sehr eine gezielte Atemarbeit dein Wohlbefinden und deine Beweglichkeit verbessern kann, dann komm gerne in meine Praxis. Gemeinsam finden wir heraus, wie dein Zwerchfell und dein Körper wieder in ein besseres Gleichgewicht kommen.